ë-Jumpy Hydrogen
Der beste Kompromiss zwischen Reichweite, schnellem Aufladen und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
Der Citroën ë-Jumpy Hydrogen ergänzt das Angebot der Marke an emissionsfreien leichten Nutzfahrzeugen. Er ist ein weiterer Meilenstein in der Elektrifizierungsstrategie von Citroën.
WASSERSTOFF IN 3 MINUTEN AUFTanken
Durch die ultra-schnelle Betankung ist der Citroën ë-Jumpy Hydrogen ständig verfügbar: Das Auftanken mit Wasserstoff dauert nur drei Minuten.
Bis zu 400 km Reichweite
Mit einer Reichweite von 400 km können Sie auch bei überregionalen Fahrten gelassen bleiben. Auf die Batterie und die Brennstoffzelle gibt es eine Garantie von 8 Jahren oder 160 000 km (bei 70% der Ladekapazität bzw. 80% der Leistung).
Keine Kompromisse bei der Nutzbarkeit
Ladekapazität und Nutzvolumen des Citroën ë-Jumpy Hydrogen entsprechen der Version mit Verbrennungsmotor.
TECHNOLOGIE DER NÄCHSTEN GENERATION
Eine Lösung, die den Anforderungen von Profis entspricht.
Der Citroën ë-Jumpy Hydrogen nutzt die Technologie «Brennstoffzelle Plug-in Hybrid». Je nach Fahrphase versorgen die Brennstoffzelle und die Batterie den Elektromotor separat oder gemeinsam mit Strom.
KEINE KOMPROMISSE BEI DER LEISTUNG
Der Citroën ë-Jumpy Hydrogen profitiert von der Kombination einer elektrischen Lithium-Ionen-Batterie mit 10,5 kWh und einer Brennstoffzelle mit 45 kW, die von drei 700-bar-Wasserstofftanks gespeist wird. Dieses können 4,4 kg Wasserstoff speichern. Der Citroën ë-Jumpy Hydrogen wurde mit der «Mid-Power»-Lösung konzipiert, die die Vorteile von Wasserstoff, der neuesten Batterietechnologie und des Elektroantriebs vereint.
«MID-POWER»-TECHNOLOGIE
Funktionsprinzip
Beim Anfahren
Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten versorgt nur die Batterie den Elektromotor mit Strom.
Beim Beschleunigen
In Beschleunigungsphasen versorgen die Batterie und die Brennstoffzelle den Elektromotor gemeinsam mit Strom.
Wasserstofftechnologie und Elektroantrieb wirken also zusammen. Die Brennstoffzelle nutzt Wasserstoff für den Betrieb.
Bei Reisegeschwindigkeit
Nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit arbeitet nur noch die Brennstoffzelle. Das Fahrzeug fährt dann ausschließlich mit Wasserstoff.
Die Brennstoffzelle ist leistungsstark genug, um eine konstante Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h sicherzustellen.
Bei Bedarf lädt sie auch die Batterie auf, sodass diese ständig zu mindestens zu 50% geladen ist.
Beim Verlangsamen und Bremsen
Wenn das Fahrzeug langsamer wird und abbremst, übernimmt der Elektromotor die Funktion eines Generators, der Energie zurück in die Batterie speist (Modus B).
Wenn der Wasserstofftank leer ist, stehen Ihnen 50% der Batteriekapazität und damit eine Reichweite von etwa 25 km zur Verfügung.
BIS ZU 400 KM REICHWEITE
Dank seiner Gesamtreichweite von 400 km (davon 50 km mit Batterie) ist der Citroën ë-Jympy Hydrogen hervorragend für kurze Fahrten in der Stadt und im unmittelbaren Umland geeignet, ohne dass Sie sich Gedanken um das Aufladen machen müssen.
Die Wasserstofftechnologie kommt besser mit dem Transport schwerer Lasten, wechselnden Fahrgeschwindigkeiten und klimatischen Bedingungen wie Minustemperaturen zurecht, die sich negativ auf die Reichweite auswirken. Profis können Ihre Fahrten damit besser planen.
AUFLADEN DES CITROËN Ë-JUMPY HYDROGEN
Ihr Nutzfahrzeug rund um die Uhr verfügbar
BETANKUNG MIT WASSERSTOFF
Einfach und schnell
An einer 700-bar-Tankstelle brauchen Sie nur 3 Minuten, um mit Wasserstoff vollzutanken. An einer 350-bar-Tankstelle erreicht man in dieser Zeit eine halbe Tankfüllung und damit wieder etwa die Hälfte der Reichweite.
DAS AUFLADEN DER BATTERIE
Einfach und unkompliziert
Mit einer Wallbox kann die 10,5-kWh-Batterie in 1,5 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen werden. Die Batterie ermöglicht eine Reichweite von 50 km und eignet sich damit perfekt als Stromreserve, wenn die Wasserstofftanks leer sind.
KEINE KOMPROMISSE BEI DER LADELEISTUNG
Die Batterie unter den Sitzen und die Tanks unter dem Boden des Citroën ë-Jumpy Hydogen haben keinen Einfluss auf das Ladevolumen. Die Ladeleistung des Transporters ist dieselbe wie die der Version mit Verbrennungsmotor:
- Das Nutzvolumen beträgt 5,3 m3 in der M- und 6,1 m3 in der XL-Ausführung.
- Die Nutzlast beträgt bis zu 1 Tonne (XL-Version).
- Seine Anhängelast beträgt 1 Tonne bei den beiden Versionen M und XL.
- Die nutzbare Breite von 1,25 m zwischen den Radkästen entspricht der der Dieselversion. Damit können Europaletten geladen werden.
3 Fahrmodi
Die Automatikgetriebeschaltung des Citroën ë-Jumpy bietet 3 Stellungen (R, N und D), mit denen Sie einfach den Rückwärtsgang, die Neutralstellung oder den Vorwärtsgang einlegen können. Zusätzlich gibt es zwei hintergrundbeleuchtete Drucktaster:
- P für den Parkmodus;
- B für den Modus «Brake», um bei Verlangsamung des Fahrzeugs Energie zurückzugewinnen.
Der Fahrmodus-Wahlschalter befindet sich auf der Konsole des Automatikgetriebes. Es stehen drei Modi zur Verfügung:
- Normal (80 kW, 210 Nm), um den besten Kompromiss zwischen Reichweite und dynamischer Leistung zu erzielen, optimal für den täglichen Gebrauch;
- Eco (60 kW, 190 Nm), um den Energieverbrauch zu optimieren;
- Power (100 kW, 260 Nm), um die Leistung beim Transport grosser Lasten zu optimieren.
SPEZIFISCHES KOMBIINSTRUMENT
Das weiterentwickelte Kombiinstrument des Citroën ë-Jumpy Hydrogen bietet hilfreiche Informationen über das Fahren mit einem Brennstoffzellenfahrzeug. Neben dem Tachometer umfasst es:
- eine Wasserstoff-Füllstandsanzeige
- eine Batterieladestandsanzeige,
- ein Powermeter, das den Energieverbrauchsmodus anzeigt (ECO für Energieoptimierung, POWER für maximale Leistung oder CHARGE für Energierückgewinnung);
- eine Skala, auf der die Informationen des Bordcomputers und die Reichweite angezeigt werden.
GARANTIE UND WARTUNG 5 JAHRE / 100 000 KM
Wir unterstützen Sie in der Energiewende!
Citroën beweist einmal mehr seine Innovationsfähigkeit und bietet Ihnen auf Sie zugeschnittene Lösungen die umweltbewusst sind und der Dekarbonisierung des Verkehrs Rechnung tragen.
Wir kombinieren unser Angebot mit einer Garantie und einem Wartungsvertrag für Ihren ë-Jumpy Hydrogen für 5 Jahre / 100 000 km, so dass Sie ganz sorglos fahren können.