Zum Hauptinhalt springen

Paris Motor Show: C5 Aircross Concept

Citroën präsentiert in Paris das C5 Aircross Concept als Weltpremiere. Eine kraftvolle und charakterstarke
Vision des zukünftigen SUV im C-Segment.

Nach der Enthüllung des C3 Aircross im Juni dieses Jahres, bestätigt Citroën seine Offensive auf dem SUV-Markt mit der Weltpremiere des C5 Aircross Concept. Das Konzept zeigt eine Vision, wie der nächste SUV der Marke im C-Segment aussehen könnte. Der C5 Aircross Concept unterstreicht die Dynamik der Marke, die sich in einer Phase der Erneuerung befindet und in der Lage ist, eine auf das jeweilige Segment zugeschnittene Modellpalette anzubieten. Das Konzept geht intelligent auf die Erwartungen der Kunden ein, die einen erschwinglichen, charakterstarken SUV mit viel Platz, Komfort und hoher Funktionalität suchen.
Der C5 Aircross Concept baut auf der Plattform STLA Medium der Stellantis-Gruppe auf, die den Einsatz unterschiedlicher Antriebsstränge erlaubt. Er zeigt eine kraftvolle Haltung, voller Stärke und Charakter und ist auf beste Aerodynamik ausgelegt. Bei einem SUV stellt dies eine besondere Herausforderung dar, welcher die Designer mit intelligenten Tricks begegnen. So ist die Höhe ist reduziert und der hintere Überhang verlängert.
Vorne ist die Motorhaube abgesenkt, während hinten das Dach ausläuft. Das Heck steht vertikal, die Kabine ist gewölbt, die Scheinwerfer sind mit aerodynamischen Anhängseln versehen und die «Citroën light Wings» Rückleuchten so geschnitten, dass sie die Strömung optimal leiten. 
Das Design konzentriert sich auf das Wesentliche, wobei die neue Markenidentität und die Modernität hervorgehoben werden. Mit einer Länge von 4,65 m bietet das Konzept völlig neue Proportionen und suggeriert viel Platz an Bord. Der C5 Aircross Concept verspricht ein entspanntes und vernetztes Fahrerlebnis, um Familien in ihrem facettenreichen Leben zu begleiten.